Dienstag, den 14. März 2017
Referent: Karl Seiler Freier Motor-, Reise- und Luftfahrt-Journalist
Inhalt:
Weiter-Entwicklung der Abgas-Tests:
Auf NEFZ folgen WLTP und RDE mittels PEMS
Die Weiter-Entwicklung der Verbrauchs- und Abgas-Testverfahren ist mehr denn je in Bewegung. Die beim Neuen Europäischen Verbrauchs-Zyklus NEFZ erlaubten Verfahren und Tricks erklären die unberechtigte Kritik des International Council on Clean Transportation (ICCT) an den Unterschieden zwischen den beim NEFZ-Test und in der Fahrpraxis anfallenden Werten. Ab September 2017 führt die EU die „Worldwide harmonized Light Vehicles Test Procedure“ WLTP ein verspricht sich davon Praxis-nähere Verbrauchswerte . Ohne die Definition der „Wirklichkeit“ sollen zusätzlich die „Real Drive Emissions“ RDE auf der Straße gemessen werden und das ist nur mit einem mobilen „Portable Emission Measurement System“ PEMS möglich.